Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kahnwald, Nina; Albrecht, Steffen; Herbst, Sabrina; Köhler, Thomas |
---|---|
Sonst. Personen | Gerth, Michael (Mitarb.); Hofmann, Diana (Mitarb.); Kawalek, Jürgen (Mitarb.); Pentzold, Christian (Mitarb.); Schwendel, Jens (Mitarb.); Stark, Annegret (Mitarb.); Weller, Anja (Mitarb.); Welz, Tobias (Mitarb.) |
Titel | Informelles Lernen Studierender mit Social Software unterstützen. Strategische Empfehlungen für Hochschulen. |
Quelle | Münster; New York: Waxmann (2016), 165 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Medien in der Wissenschaft. 69 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-8309-3340-3 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-147764 |
Schlagwörter | Community; Orientierungsphase; Medieneinsatz; Informelles Lernen; Lernprozess; Lernumgebung; Soziales Netzwerk; Umweltpädagogik; Hochschulbildung; Studium; Studienanfang; Hochschule; Campus; Erwachsenenbildung; Portfolio; Strategie; Unterstützung; Internet; Student |
Abstract | E-Learning-Aktivitäten von Hochschulen haben häufig eine einseitige Ausrichtung auf die Unterstützung von Lehrveranstaltungen durch Technologien, insbesondere Lernmanagementsysteme. Dabei geraten die Studierenden als Zielgruppe nur mittelbar in den Blick. Diese Beobachtung nehmen die Autorinnen und Autoren des Bandes zum Anlass, das Lern-Erleben und die unterschiedlichen Phasen des Studiums aus Perspektive der Studenten zu betrachten. Untersucht wird zudem, welche Unterstützungsangebote Hochschulen in welchen Phasen idealerweise bereitstellen. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/4 |